Gründung

NEUES LEBEN – KINDER – GLÜCK

Als 2007 mein erster Sohn Arjan geboren wurde, war mir noch nicht bewusst wie schwierig es werden sollte einen Betreuungsplatz zu finden.
Ohnehin war da ja einfach dieses wunderbare Wesen, dass das Licht der Welt erblickt hatte und unsere volle Aufmerksamkeit, Liebe und Zuneigung bekam – an einen Arbeitseinstieg oder besser dessen Schwierigkeit, dachte zunächst niemand.
Nach den ersten Monaten machten wir uns als Eltern dann allmählich auf die Suche und es war erstaunlich, kaum fassbar, dass es Wartelisten gab und wir auf Platz 800 waren.
Als Eltern und Großeltern konnten wir schnell feststellen, wie schwierig die Suche nach einer liebevollen Betreuung und Begleitung von Kindern unter drei Jahren in München war.
Und wenn man endlich einen Platz hatte, sollte es ja auch nicht irgendeiner sein. Sondern ein Ort an dem man sein Kind sicher, geborgen und liebevoll begleitet weiss.

INSPIRATION – BETREUUNG – GEMEINSCHAFT

Mit dem ersten Kind und Enkel waren wir motiviert einen solchen Ort zu schaffen und so gründeten die Familien Graf und Heinze im Februar 2008 den gemeinnützigen Verein „Kindern wachsen Flügel“ Betreuungs- und Bildungsnetzwerk e.V.
Bei der Namensgebung inspirierte uns maßgeblich Khalil Gibran, ein libanesisch-amerikanischer Philosoph mit seinem bekannten Hauptwerk Der Prophet.
Einen Ort der Zuneigung und des Friedens zu schaffen, an dem die Kinder Raum haben sich frei zu entfalten, stand hierbei im Vordergrund. Gleichzeitig war uns klar, dass die Kinder Halt und Orientierung brauchen, Wurzeln, um sich auf die Welt von morgen vorzubereiten.
Diese Gedanken führten uns zum Schmetterling und der Idee, dass wir die Kinder auf Ihrem Weg zum Fliegen behutsam begleiten möchten.
Aber nicht nur der Blick auf die Kinder war und ist uns ein wichtiges Anliegen, sondern auch die Mitarbeiter, die sehr viel Zeit am Arbeitsplatz und mit den Kindern verbringen liegen uns sehr am Herzen. Sich gegenseitig stärken, motivieren, begleiten, gemeinsam durch dick & dünn gehen zeichnet uns aus.

STABILITÄT – ENTWICKLUNG – ZUKUNFT

Kindern wachsen Flügel ist seitdem ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in den schönen Stadtteilen Haidhausen und Giesing in München. Hier betreiben wir erfolgreich die Kinderkrippe Le Papillon, das Haus für Kinder Atelier la Vie, den Kindergarten La petite Maison und unser Kinderhaus Villa Verte. Mittlerweile haben wir unsere Kitas von einem gemeinnützigen e.V. in eine gemeinnützige gGmbH umgewandelt. Der gemeinnützige Charakter ist uns dabei sehr wichtig und in vollem Umfang erhalten geblieben.
Wie schnell doch die Zeit vergeht…denn seit nunmehr als 10 Jahren betreiben wir mit viel Engagement und Herzblut Kindern wachsen Flügel und freuen uns auf einen langen gemeinsamen Weg.