KINDERHAUS ATELIER LA VIE

LEBENDIG – VIELSEITIG – MITTENDRIN

Das Kinderhaus Atelier la vie konnten wir mit viel Herzblut und Engagement bereits im Herbst 2010 eröffnen. Die Gruppenräume sind sehr individuell gestaltet und versprühen Ihren Charme durch Ihre Vorgeschichte. Hier lebte und verwirklichte sich der Künstler Hans Schmitt, der in seinem Atelier Skulpturen aus Holzresten und Abfällen zusammenfügte und internationale Beachtung fand.
Heute befindet sich in seinem alten Künstleratelier unsere Kindergartengruppe. Erweitert um einen Anbau, haben die Kinder auf 460 qm viel Raum zu explorieren und sich zu erleben. Die beiden Innenhöfe mit 340 qm Außenfläche bieten zudem die Möglichkeit sich draußen zu bewegen, zu bauen, zu spielen.
Außerdem steht den Kindern die Galerie zu Verfügung, in der Kleingruppenangebote wie z.B. unsere Psychomotorik, musikalische Früherziehung oder freie Bewegungsangebote stattfinden.
Im „Atelier la vie“ werden insgesamt 69 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in einer Kindergartengruppe und vier Krippengruppen betreut.
Eulengruppe Kindergarten:  24 Kinder
Schneckengruppe Krippe:    12 Kinder
Fischegruppe:                       12 Kinder
Marienkäfergruppe:               11 Kinder
Sonnenblumengruppe:         10 Kinder

Alle Gruppen werden von jeweils 1 pädagogischen Fach- und 1 pädagogischen Ergänzungskraft sowie einem bzw. zwei (Kindergarten) zusätzlichen Jahrespraktikanten betreut. Zusätzlich werden die Gruppen einrichtungsübergreifend im Alltag von einem Springer, der Kitaleitung, der übergeordneten Leitung und der pädagogischen Fachberatung unterstützt.

Leitung: Shera Lokowandt
E-Mail: atelier-la-vie@kita-kwf.de
Wörthstraße 7 | 81667 München
Telefon +49 (0)89 67 97 33 58 - 0
Fax +49 (0)89 67 97 33 58 - 18

Anmeldung
Team Atelier la Vie
Shera Lokowandt - Leitung
Ich bin seit 8 Jahren Teil des Kindern wachsen Flügel Teams. Die Pädagogik vom Kinde her hat mich sofort angesprochen und wird auch von uns Pädagogen täglich gelebt.
Das Interagieren mit den Kindern auf Augenhöhe und das diese sich aktiv und selbständig am Tagesablauf beteiligen, überzeugt mich jeden Tag aufs Neue.
Die Kitas und Krippen von Kindern wachsen Flügel sind geprägt von Verständnis und Vertrauen zwischen Eltern, Kinder und Pädagogen. Hier wird jeder auf seinem Weg begleitet und unterstützt.